RTV-NACHWUCHSSCHWIMMER FISCHEN IN GAGGENAU NACH EDELMETALL

Der Turnerbund Gaggenau hat am vergangenen Samstag zum Schwimm-Meeting ins Murgana-Hallenbad eingeladen. 14 Schwimmvereine aus Baden-Württemberg reisten mit mehr als 200 jungen Athleten an, um bei dem gut organisierten Wettkampf auf der 25-Meter Bahn um Medaillen zu kämpfen.

Der Rastatter TV sendete seine jüngsten Athleten gen Gaggenau: 19 Schwimmerinnen und Schwimmer absolvierten unter Leitung ihrer Trainer Sina Ratzel und Elias Focht mehr als 75 Einzel- und zwei Staffelstarts. Und die Ergebnisse der Schwimmstars von Morgen können sich sehen lassen: mit 25 Gold-, 14 Silber- und 13 Bronzemedaillen belegt die Jugend des Rastatter TV hinter Gaggenau und Karlsruhe Platz 3 im Medaillenspiegel und überzeugt zudem mit 42 neuen persönlichen Bestzeiten.

Stefan Louts-Häußler (Jahrgang 2011) konnte in seiner Altersklasse gleich vier Goldmedaillen einmheimsen. Er überzeugte über 50- und 100-Meter Freistil und 25- sowie 50-Meter Rücken und erschwamm sich zudem drei neue persönliche Bestzeiten. Dominik Kordemann (Jahrgang 2010) holte ebenfalls viermal Gold über 50- und 100-Meter Freistil sowie 50-Meter Rücken und 50-Meter Schmetterling. Auch er konnte drei neue Bestzeiten erschwimmen. Max Kirchner (Jahrgang 2007) und seine beiden Brüder Paul und Anton (beide Jahrgang 2011) erkämpften sich in ihren Jahrgängen ebenfalls eine ganze Medaillengallerie mit sechs Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Helena Draja (Jahrgang 2011) konnte zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille in Freistil und Rücken gewinnen und dabei zwei persönliche Bestzeiten aufstellen. Ella Blümke (Jahrgang 2010) holte ebenfalls zwei Goldmedaillen in Freistil und Rücken. Maria Buttau (Jahrgang 2010) holte Silber über 50-Meter Schmetterling und Bronze über 100-Meter Lagen – jedes Mal in persönlicher Bestzeit.

Das Trainerteam Sina Ratzel und Elias Focht zeigte sich zufrieden mit den Erfolgen. Da es für viele junge RTV-Schwimmer einer der ersten Wettkämpfe überhaupt war, ist man besonders froh über den gelungen Einstieg in den Schwimmsport und stolz auf die Talente, die sich nun auf den folgenden Wettkämpfen entwickeln können.