RTV-SCHWIMMER ÜBERZEUGEN IN FREIBURG

Freiburg, 7./8.3.2020. Am vergangenen Wochenende fand in Freiburg zum sechsten Mal das Westbadschwimmen statt. Der international besetzte Wettkampf bot den Badischen Schwimmern eine wichtige Gelegenheit, Qualifikationszeiten für die kommenden Meisterschaften auf der 50-Meter Langbahn zu sammeln und zugleich eine Leistungsbestimmung im Vergleich mit Topschwimmern zu absolvieren. Ferner wurden beim Wettkampf für die älteren Mastersschwimmer auch die Badische Meisterschaften ausgetragen. Die Zeitnahme erfolgte wie bei internationalen Topevents computergestützt, so dass für die Jagd auf Bestzeiten alle Bedingungen erfüllt waren. Mehr als 20 Vereine nutzten diese Möglichkeit und sorgten mit knapp 500 Schwimmerinnen und Schwimmern für hochkarätige Wettkämpfe.

Das Schwimmteam des Rastatter TV war mit 26 Schwimmern am Start vertreten und absolvierte mehr als 105 Starts. Die Schützlinge von Cheftrainer Eugen Engelhardt konnten gut mithalten und fischten zwei Badische Mastermeistertitel, 19 Gold-, neun Silber- und 11 Bronzemedaillen aus dem Freiburger Schwimmbecken. Die zudem erreichten Qualifikationszeiten für die anstehenden Meisterschaften in Baden-Württemberg und Süddeutschland als auch 36 neue persönliche Bestzeiten sind ein Indiz dafür, dass die RTV-Sportler in ihren Wettkämpfen Alles gegeben haben. Dementsprechend zufrieden zeigte sich der Cheftrainer mit den erzielten Leistungen.

Bei den Masters war es Rüdiger Kewitz, der in der Altersklasse der 55- bis 60-Jährigen gleich zweimal den Badischen Meistertitel holte. Kewitz, der sich aktuell auf die Teilnahme an den Masters-Europameisterschaften in Ungarn vorbereitet, siegte über 100-Meter Freistil und 100-Meter Rücken.

Bei den Männern konnte Tim Stucke (Jahrgang 2003) der Konkurrenz den Weg zum Ziel zeigen. Stucke siegte in der offenen Klasse über 100-Meter und über 200-Meter Freistil. Über 50-Meter Freistil und 100-Meter Schmetterling gewann er jeweils Gold in seinem Jahrgang und zugleich Bronze in der offenen Klasse. Max Böhmer (Jahrgang 2001) dominierte bei den Männern die 50-Meter Schmetterling und holte Gold in der offenen Klasse. Zudem erkämpfte er sich in der offenen Klasse über 50-Meter Freistil Silber und über 50-Meter Brust Bronze und gewann über 100-Meter Freistil in seiner Altersklasse die Goldmedaille. Justin Schulz (Jahrgang 2004) gewann über 100-Meter Schmetterling Silber in der offenen Klasse und holte in seinem Jahrgang noch zwei Gold- und eine Silbermedaille.

Bei den Frauen setzte sich Luisa Hohenstein (Jahrgang 2005) in ihrem Jahrgang mit Gold über 100-Meter Freistil und Silber über 200-Meter Freistil gegen starke Konkurrentinnen durch. Sina Ratzel (Jahrgang 2001) holte in ihrem Jahrgang Gold über 100-Meter Rücken und Silber über 200-Meter Lagen. Die junge Nele Winkler (Jahrgang 2008) zeigte keine Angst vor den starken Gegnerinnen und holte sich in ihrem Jahrgang zwei Silbermedaillen über 100-Meter Freistil und 100-Meter Brust. Mit ihren Zeiten landete Winkler in der offenen Wertung damit zugleich unter den Top 10, was für ihr junges Alter eine hervorragende Leistung ist.