Am 27.11.2020 verstarb im Alter von 82 Jahren der Präsident des Rastatter TV, Herbert Fraß.

Über 70 Jahre war er Mitglied in „seinem“ RTV und lebte dies mit jedem Tun und Handeln. Bereits im Jahre 1959 übernahm er mit dem Amt des Schatzmeisters das erste seiner zahlreichen Ehrenämter im Verein. Ganze 28 Jahre führte er von 1977 bis zum Jahre 2005 den RTV an der Vereinsspitze als 1. Vorsitzender und stellte dabei mutig und weitsichtig viele Weichen für das heutige Funktionieren des größten Rastatter Vereins. Zu erwähnen sind exemplarisch die Einrichtung einer hauptamtlichen Geschäftsstelle, die Errichtung der 400m-Rundbahn sowie unserer Beachanlage. Ein Kraftakt und ein Meisterwerk war sicherlich der Bau unserer vereinseigenen Sporthalle. In seiner Amtszeit wurden zudem die Vereinssatzung mehrfach reformiert und damit auch die Abteilungsstruktur des Mehrspartenvereins verbreitert. Ebenso wurden die Finanzen zentralisiert und eine zentrale Geschäftsordnung eingeführt. 1988 gelang es ihm das erste sportliche Großereignis, das Landesturnfest, nach Rastatt zu holen; dem folgte 1996 – zum 150jährigen Vereinsjubiläum – die Landesgymnaestrada.

Auch als Stadtrat und als Vorsitzender der Freien Wählergemeinschaft Rastatt setzte sich Herbert Fraß immer für die Belange aller Rastatter Vereine ein, nicht nur für die des Sports. Zusätzlich hatte er  weitere Ehrenämter inne. Um nur einige hier zu nennen: im Stadtausschuss für Leibesübungen, im Förderverein der Handelslehranstalt Rastatt, in der Musikschule Rastatt sowie im Förderverein Kunstturnen Turngau Mittelbaden/Murgtal.

Für seine außerordentlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten bekam er die verschiedensten Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene verliehen. Hervorzuheben ist die Verleihung des Ehrenbriefes des Deutschen Turnerbundes, die Stadt- und Landesehrennadeln, die Türkenlouis-Medaille der Stadt Rastatt sowie der Erhalt des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Auch die höchste Ehrung des Vereins, die RTV-Ehrengabe, wurde bislang nur ihm für seine langjährigen Verdienste verliehen. Im Jahre 2005 wurde er zum Ehrenvorsitzenden und Präsidenten des RTV ernannt.

Bis zuletzt stand Herbert Fraß seinem RTV mit Rat und Tat zur Seite. Seine Ratschläge wurden geschätzt und immer gerne eingeholt. Mit ihm geht ein ehrenvoller Sportmann und Visionär.