Verdiente Auszeichnung für RTV-Fechter

Die Fechtabteilung des Rastatter TV hat ein schönes Lob von „höherer Stelle“ erhalten. Die Interessengemeinschaft Fechten Baden-Württemberg verlieh der Abteilung Anfang des Monats den Status eines „Talentstützpunkt Degen Baden-Württemberg.  Weder Abteilungsleiterin Susanne Jung noch Sportwart Rainer Volk hatten mit diesem Schulterklopfen gerechnet. „Es gab einen Anruf der IG-Geschäftsstelle in Stuttgart“, berichtet Susanne Jung über den Vorgang, „dabei hat man meine Postadresse erfragt.“.

Wenige Tage später lieferte die Post das entsprechende Schild bei ihr ab. „Dieses Prädikat bekommt längst nicht jeder Verein im Fechtverband“, meint Rainer Volk, der es als Bestätigung für die kontinuierliche Arbeit der RTV-Fechter in den vergangenen Jahren wertet: „Wir bieten jedes Jahr Anfängerkurse an, bringen Nachwuchs zu den Turnieren und haben zuletzt auch Kampfrichtende ausgebildet, damit die Wettkämpfe überhaupt stattfinden können.“ Drei Jahre lang darf der RTV sich nun mit der Auszeichnung schmücken – dann evaluiert die IG Fechten Baden-Württemberg, in der sich die drei Fechtverbände im Land zur Nachwuchsförderung zusammengeschlossen haben, die Arbeit erneut.

Auch RTV-Geschäftsführer Matthias Reiche zeigte sich hoch erfreut über diese Aufwertung der Abteilung. „Das Schild kommt außen an die Wand der Herbert-Fraß-Halle – damit es möglichst viele sehen“, lautete seine spontane Antwort auf die Nachricht. Der Gesamtverein freue sich sehr über die Wiederaufnahme des Trainings der Fechter nach der Corona-Zwangspause, so Reiche weiter. Dass die Zahl der Mitglieder durch die Hallen-Sperrungen nicht abgenommen hat, sieht er als gutes Zeichen für den Zusammenhalt der Fechtabteilung. Auch bei Aktiven und Betreuern war die positive Resonanz groß: „Cool! – Kompliment! – Das habt Ihr Euch verdient“, lauteten die ersten Antworten auf die Mitteilung von Susanne Jung.