Gigantischer Höhepunkt des RTV-Jubiläumsjahrs
Am Samstag 8. Oktober fand in der BadnerHalle in Rastatt das große Highlight des Jubeljahres „175 Jahre RTV“ statt. In der liebevoll geschmückten Festhalle feierten Mitglieder, Ehemalige aus Nah und Fern sowie Freunde, Sponsoren und Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammen mit dem Rastatter TV den denkwürdigen Höhepunkt eines bisher großartigen Festjahres.
Direkt bei Betreten der BadnerHalle wurde den Besuchern die festliche Stimmung vermittelt: Vor Beginn der fast achtstündigen Feier lud das Saxophon-Quartett der Städtischen Musikschule und die detailreiche, historische Ausstellung rund um das Thema „Sport in Rastatt im Laufe der Geschichte“ zum Staunen und zur Unterhaltung ein, ehe um Punkt 18:46 Uhr das Showprogramm gezündet wurde.
Die buntgemischte „RTV-Tonnencrew“, bestehend aus Sportler:innen aller Abteilungen, eröffnete mit einer mitreißenden Choreografie den Unterhaltungsabend. Die Mischung aus Alt & Jung sowie Groß & Klein zeigte hierbei in schönster Weise, wie vielseitig der RTV strukturiert ist und dass durchaus Aktionen abteilungsübergreifend großen Zuspruch erlangen können. Dies betonte auch Werner Bartel, 1. Vorsitzender des RTV, in seiner anschließenden Begrüßungsrede besonders. Er zeigte sich überaus stolz, dass die BadnerHalle mit so vielen bekannten Gesichtern voll besetzt ist und wünschte allen Anwesenden einen freudigen Abend.
Beeindruckt war das Publikum von den 14 RTV-Kunstturnern, die mit ihrer rasanten Turnshow in Badebekleidung an den Turngeräten wahre Lebensfreude versprühten. Einer der Turner gab dann seine erstklassigen Gesangskünste zum Besten: Erwin Kintop (bekannt aus den Castingshows „DSDS“ u. „The Voice of Germany“) begeisterte live mit Songs aus seinem aktuellen Album.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Auftritte der Showgruppe „Burning Ropes“ der Turnerschaft Ottersweier 1922 e.V., die bei ihren beiden Auftritten akrobatische Sprungkombinationen sowie atemberaubende Sprungseil-Variationen auf der Bühne zeigten; besonders der „Fünffache Seildurchschlag“ von Lukas Rohfleisch sorgte für großes Staunen im Publikum.
Gekonnt führte Moderator Timo Klumpp mit etlichen weiteren Glanzpunkten durch das kurzweilige Programm, in dem er unter anderem auch Bürgermeister Raphael Knoth spaßeshalber eine Badehose mit der Aufschrift „Neueröffnung Kombibad spät. 2027“ übergab.
In der zweiten Hälfte eines unterhaltsamen Abends spielte die Partyband aus Straubing „Die Donnervögel“ bis in die Nacht hinein und sorgte für ausgelassene Stimmung. „Es war ein grandioses Fest“, so der Tenor der Gäste und Teilnehmer. Der RTV zeigte einmal mehr wie es sich gehört große Feste zu feiern!
Der Erfolg des Abends beruht auf der professionellen Arbeit der Techniker der BadnerHalle und des Eventservice Bülow, des Cateringteams „Schnick-Schnack“ sowie den Aktiven und Organisatoren des RTV. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!