RTV-Fechter gewinnt Degenturnier in Frankfurt

Erster Platz in der Rangliste deutschlandweit macht Hoffnung für die Meisterschaft

Rastatt – Eins-zwei-Eins! RTV-Nachwuchsfechter Sonnwin Franz hat am zurückliegenden Wochenende beim dritten Allstar-Cup der Degenfechter in Frankfurt einen bemerkenswerten Sieg erreicht. Nach dem ersten Platz beim ersten Turnier der Serie und einem zweiten Platz beim zweiten Teil gelang ihm nun erneut der Sprung auf das oberste Siegertreppchen. Der 14jährige konnte auf diese Weise gleich zwei Pokale mit nachhause nehmen und ist nun Mit-Favorit bei den Deutschen Meisterschaften seiner Altersklasse.

Auf dem Weg zu Platz Eins blieb der Karlsruher Gymnasiast, der seit vier Jahren für den RTV antritt, ohne eine einzige Niederlage. „Das war in der Vor- und in der Zwischenrunde eine makellose Vorstellung“, kommentierte Vater Siggi Franz die Gefechte seines Sohnes. Anders als bei anderen Gelegenheiten blieb „Sonni“ dieses Mal auch konzentriert, wenn seine Gegner kleiner und unerfahrener waren. So stand er zum Start der K.O.-Runde auch auf Platz 1 der Setzliste und kämpfte sich hier ziemlich ungefährdet bis ins Finale. Dort erwartete ihn der gleichaltrige Jon Steffens vom Heidelberger FC, gelegentlich sein ‚Angstgegner‘. Diesmal allerdings war auch hier der Ausgang mit 15 – 13 relativ deutlich.

Von Seiten der RTV-Fechter erreichten Sonnwin Franz über die sozialen Medien sofort Glückwünsche. Denn einen solchen Erfolg hatte die traditionsreiche Abteilung – sie wird dieses Jahr 100 Jahre alt – bislang noch nicht zu verzeichnen. „Erster unter 124 Fechtern ist wirklich ein toller Erfolg – bravo!“, meldete sich Abteilungsleiterin Susanne Jung. Trainer und Betreuer führen das Ergebnis auch auf die gezielte Förderung des Talents im Training zurück. Klar ist, dass auch die großen Fechtvereine in Deutschland nun genauer hinschauen, wenn Fechter und Fechterinnen aus Rastatt bei Turnieren antreten.

Durch seine Top-Platzierungen bei der Allstar-Serie (Namensgeber ist ein Fechtausrüster) steht Sonnwin nun auch auf Platz Eins der Deutschland-Rangliste in der U-15-Altersklasse. „Es ist völlig klar: Das macht ihn zum Mitfavoriten für die Deutsche Meisterschaft im Juni in Heidenheim“, wertet Sportwart Rainer Volk die Perspektive. Dass die RTV-Fechter bei dieser Gelegenheit wieder mitfiebern ist Ehrensache.