Ausflug und Genusswanderung Baiersbronner Erlebnispfad 5

Wilder Wald im Wandel

Von Karin Wahrer

Am Samstag, 08. Juni 2024, trafen sich 12 Frauen („Frauenpower pur“) um den „Tonbach“ als Floßstraße abzuwandern. In Baiersbronn angekommen ist uns leider aufgrund der Verspätung der Bahn der Bus nach Tonbach quasi vor der Nase abgefahren.

Anstelle auf den nächsten Bus zu warten wanderten wir bereits von Baiersbronn nach Tonbach, um dort direkt in den Erlebnisweg „Wilder Wald im Wandel“ einzusteigen.

Wir begleiteten den „Tonbach“ als Floßstraße, passierten alte Kohlplatten, wo früher rauchende Meiler standen, entdeckten sagenumwobene Steine. Der Pfad erzählt von Holzbauern und Harzern, Fuhrknechten, Häckerinnen und absolutistischen Landesherren. Er beschreibt das entbehrungsreiche Leben der armen Leute. Der Tonbacher Heimatpfad zeigt auf, wie der arbeitende Mensch die Naturlandschaft beeinflusst und in eine Kulturlandschaft umgewandelt hat.

Der Pfad zeichnet ebenso den Wandel in die moderne Zeit: Neue Energien und das Tourismusgewerbe veränderten die Lebensweise der Waldleute.

Nach dieser recht interessanten, aber auch lehrreichen Wanderung stand einem verdienten Einkehrschwung nichts mehr im Wege.