Start in ein neues Karatejahr

Die langen Sommerferien sind schon seit Wochen vorbei. Für Schüler sicherlich schade, für Eltern wahrscheinlich erfreulich. Ein neues Schuljahr beginnt und somit auch ein neues Karatejahr bei der Karategruppe des RTV. Ab sofort kann wieder regelmäßig trainiert werden.

Unsere Trainingszeiten sind:

  • Montags von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Turnhalle der Karlschule (Ludwigring, Ecke Prinz-Eugenstr.)
  • Mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Turnhalle auf dem RTV-Gelände
  • Freitags von 19:00 bis 20:30 Uhr im Gymnastikraum der neuen Turnhalle der Karlschule

Mit dem Start des neuen Karatejahrs werden wieder neue Anfängerkurse für Kinder von 7 bis 15 Jahren und für Erwachsene ab 15 bis Jukoren (75 Jahre) angeboten.

Tradition, Philosophie und Nutzen des Shotokan-Karate

Wir trainieren traditionelles Shotokan-Karate. Wir bewegen uns wie Tiger: geschmeidig und gleichzeitig kraftvoll, wendig, fokussiert und konzentriert, aber auch diszipliniert und respektvoll. Daher befindet sich in unserem Emblem auch ein Tiger. Unser Sport kann bei entsprechendem Training und Qualifikationen (Gürtelprüfung) als Gesundheits- und Bewegungssport, als Wettkampfsport oder als Selbstverteidigung ausgeführt werden. Daher können bei uns Eltern mit Kindern zusammen trainieren – welcher andere Sport ermöglicht das?

Shotokan-Karate vermittelt Aufmerksamkeit, Körperbewusstsein sowie Körperbeherrschung und fördert Konzentration, Ausdauer, Kraft und Koordination. Körper und Geist werden maximal trainiert. Alles, was man dazu braucht, ist der eigene Körper und etwas Platz. Sonst sind keine Hilfsmittel nötig. Um jedoch die Tradition zu wahren, wird im traditionellen Karate-Gi trainiert – ein weißer Sportanzug, der die nötige Bewegungsfreiheit bietet.

Trainingsablauf und Kumite (Sparring)

Das Training ist diszipliniert und macht Spaß. Insbesondere das Sparring, im Karate Kumite genannt, beruht auf partnerschaftlichem und respektvollem Umgang miteinander. Es ist ein Geben und Nehmen: Man gibt sich gegenseitig die Möglichkeit, die erlernten Angriffs- und Abwehrtechniken auszuprobieren, ohne dabei einander zu verletzen.

Eine Trainingseinheit besteht aus vier Teilen:

  1. Aufwärmen (zum Austoben und Dehnen)
  2. Grundschule (Üben der grundlegenden Techniken)
  3. Kumite (Anwendung der Techniken mit einem Partner)
  4. Kata (festgelegte, aufeinanderfolgende Techniken gegen einen imaginären Gegner – die eigentliche Selbstverteidigung)

Schnuppertraining – Einfach vorbeikommen!

Die Karategruppe des RTV lädt interessierte Kinder zum Tigertraining und Erwachsene zum Schnuppertraining ein. Dies ist ohne Voranmeldung immer zu den oben genannten Trainingszeiten möglich. Kommt einfach vorbei. Mitzubringen sind bequeme Sportkleidung (Jogginghose, T-Shirt) und gute Laune. Es wird barfuß trainiert.

NEU: Japanisches Ki zur Entspannung (Mittwoch)

Achtung: Neu und nur bei uns! Für gestresste Menschen möchten wir eine neue Gruppe ins Leben rufen. Parallel zum Mittwochstraining werden Bewegungs- und Entspannungsübungen durch japanisches Ki angeboten.

Dabei wird durch Sammeln und Bündeln der inneren Kraft der Körper regeneriert. Es handelt sich um Tai-Chi-ähnliche Übungen der Atmung und Sammlung zur Steigerung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens. Auch Meditation gehört dazu, um wieder zur Ruhe zu finden und dem reizüberfluteten Alltag entgegenzuwirken.

  • Wann: Mittwochs um 19:00 Uhr (keine Altersbegrenzung, aber nicht für Kinder/Jugendliche geeignet)
  • Ideal für: Eltern, die ihre Kinder zum Training bringen und die Wartezeit sinnvoll für die eigene Gesundheit nutzen möchten.
  • Mitzubringen: Bequeme Sportkleidung und eine Decke. Es sind keine sportlichen Vorkenntnisse erforderlich.

Ganz nach dem Motto: Sport für die ganze Familie.