Aufgrund eines Übungsleiterwechsels findet die Gruppe „Lungensport“ ab sofort immer mittwochs von 15 bis 16 Uhr in der RTV-Sporthalle, Jahnallee 20 (Zufahrt über Philosophenweg) statt. Lungensport ist wissenschaftlich belegt und kann die medikamentöse Therapie bei chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (zum Beispiel Asthma oder COPD) sinnvoll ergänzen. Deshalb wurde das Angebot auch zertifiziert, die Kosten werden bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Speziell ausgebildete Übungsleiter/innen führen die für den Alltag hilfreichen Bewegungsübungen durch. Auch der Austausch unter Betroffenen ist von großer Bedeutung. Oft neigen die Betroffenen zur Schonung, um mögliche auftretende Atemnot zu vermeiden. Dadurch nimmt die Belastbarkeit weiter ab, was oft eine Abwärtsspirale zur Folge hat. In der Gruppe lernen die Teilnehmer den Umgang mit Atemnot durch spezielle Übungen, verbessern ihre körperliche Leistungsfähigkeit usw.
Das komplette Programm wird stets individuell an die Reha-Sportler angepasst. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Nähere Infos erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Rastatter Turnvereins unter Tel. 07222 32361.
Reha-Sport beim RTV
Neben Lungensport bietet der RTV Reha-Sport auch in den Bereichen Orthopädie, Krebsnachsorge und Motopädagogik (für Kinder) an. Teilnahme ist mit einer ärztliche Verordnung (dann kann die Krankenkasse die Kosten übernehmen) oder einer 10er-Karte möglich. Nähere Infos erteilt die Geschäftsstelle des Rastatter Turnvereins.