Neu beim RTV: Vinyasa Yoga

Kostenlose Schnupperstunden Vinyasa Yoga

Mit Vinyasa Yoga für junge (und junggebliebene) Menschen erweitert der Rastatter Turnverein sein breitgefächertes Kursangebot. Unter der Leitung von Leonie Bartel (ausgebildete Yoga-Lehrerin) startet im Januar 2023 der neue Kurs.

Leonie unterrichtet fließende, dynamische Yogastunden mit ganzheitlichem Ansatz, der über die Körperhaltung (Asana) selbst hinausgeht. Die Yogaschüler*Innen werden motiviert, aus ihrer eigenen Kraft zu schöpfen und der eigenen Praxis und sich selbst mit Leichtigkeit zu begegnen. Die Zeit auf der Yogamatte soll ein Gefühl von Kraft, aber auch Ruhe vermitteln, um somit dem Alltag gestärkter gegenüber treten zu können.

Die Körperpraxis selbst ist nur ein Teil des Yogas, daneben spielt der Atem (Pranayama) ebenso eine bedeutsame Rolle. Er ist die grundlegende Verbindung zum Leben. Der moderne Alltag – oft geprägt von einem „atemlosen Tempo“ – führt häufig dazu, dass die Atemzüge kurz und flach werden oder gar unbewusst der Atem angehalten wird. In den Yogastunden wird der Atem mit den Körperhaltungen (Asanas) kombiniert.

Da es mittlerweile so viele verschiedene Yogastile gibt, bietet Leonie kostenlose Schnupperstunden an. Anmeldung hierfür auf der Homepage: https://www.rastatter-tv.de/sportangebote/gesundheitskurse/

Schnupper-Termine (kostenlos): 24.11.22 18.30-20 Uhr; 1.12.22 18-19.30 Uhr; 12.1.23 19-20.30 Uhr. Jeweils im Gymnastikraum der Jahnhalle (UG), Herrenstraße 46 in Rastatt.

Der 10-Wochen-Kurs beginnt voraussichtlich am 19.1.2023.