Wanderung Himmelsteig 2023

Erlebnis- und aussichtsreiche sowie genussvolle Rundwanderung auf dem Premium-Wanderweg „Himmelsteig“ für Höhenverliebte in Bad Peterstal-Griesbach

Nach der Gluthitze der vergangenen Wochen war es am Samstag, 22. Juli 2023, ein optimales Wanderwetter. Somit trafen sich am Bahnhof Rastatt elf Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer anspruchsvollen Tour über den Himmelsteig.

Auf den ersten drei Kilometern des Himmelsteiges tauchten wir ein in die Wälder des Renchtals, denn mehr als 200 Meter Anstieg waren zu meistern. Doch die vielfältige Natur ließ uns mit Genuss bergauf wandern. Es ging durch Buchen-, Esskastanienwald, Fichten- und Tannenwald. Aufstieg geschafft. Wir wurden mit einem phantastischen Ausblick auf die Schwarzwaldberge belohnt. Top: Die 22,5 m lange Himmelsbank, die zum Verweilen und Vespern einlud.

Weiter ging es zum Holchenwasserfall mit dem Blick ins Paradies und einer Getränkestation. Hoch und runter ging es munter weiter, ganz schön anstrengend auch bei guter Kondition. Über Wiesenwege genießen wir die Schwarzwald-Idylle, passieren den Paradies-Felsen oder es wurde kurz darauf geklettert.

Der Aufstieg zum Himmelsfelsen hatte es in sich: 1,2 Kilometer und 100 Höhenmeter waren zu stemmen. Doch bald darauf erwartete uns die Himmelsliege zum Verschnaufen.

Wohlverdient ist der gemütliche Ausklang des Himmelsteigs. Auf Wald- und Wiesenwegen wandern wir das Freiersbachtal entlang. Kurz vor dem letzten Stück Wiesenpfad lädt uns noch eine Himmels-bank mit Rastplatz und Getränkebrunnen zu einem letzten Päuschen ein. Die Häuser von Bad Peterstal kommen in Sicht, das Freibad, der Parkplatz. Wir queren die Straße und laufen noch wenige Meter durch den Wald bergab zum Ausgangspunkt.

Der abschließende Einkehrschwung im lauschigen Biergarten war mehr als wohlverdient.