Genusswandern auf dem Premiumweg Alde Gott Geniesserpfad

Am Freitag, 08. April 2022, schüttete es noch aus allen Rohren und das Bangen ob die Wanderung am kommenden Tag durchgeführt werden kann war groß. Trotz allem fanden sich 11 mutige Wanderinnen und Wanderer aus verschiedenen Abteilungen am Tag darauf, also Samstag, 09. April, am Bahnhof ein und mit Bahn und Bus ging es trotz trüben Wetters, aber ohne Regen, gen Sasbachwalden.

In Sasbachwalden „Winter pur“. Schnee auf Bäumen und Wegen. Glasklare Luft. Einfach herrlich. Somit tauchten wir ein in die Welt einer wunderbaren Natur- und Kulturlandschaft am Rande des Schwarzwaldes. Weinberge, Wiesen, Wasserfälle und Wälder boten dieser genussreichen Wanderung Abwechslung und eröffnete immer neue Panoramen, die uns erstaunten und faszinierten. Besonders beeindruckend war gleich zu Anfang der Wanderung die Gaishöll-Wasserfälle. 13 Brücken und 225 Stufen durch eine wildromantische Schlucht wurden erklommen.

Gen Mittag war auch der letzte Schnee getaut und urplötzlich wanderten wir in den Frühling hinein. Blauer Himmel mit ein paar Wölkchen  und Sonnenschein begleiteten uns nun auf der Rundtour.

Der Weg führte weiter vorbei an einer Kornmühle aus dem 18. Jahrhundert, durch Kastanienwälder, Streuobstwiesen, alten Fachwerk-Bauernhäusern und Weinberge.

Eine Rastpause zur Selbstbedienung auf der Wegstrecke wurde genutzt um den Blick auf die Rheinebene bis hin zu den Vogesen zu geniessen.

Der verdiente Einkehrschwung im „Holzwurm“ in Sasbachwalden beendete eine rundum erlebnisreiche Wanderung.